Für die EOS RP ist eine neue Firmware erschienen. Canon hat auf seine Video-Nutzer gehört und 24 FPS nachgerüstet (Kinostandard). Zudem wird das RF85mm F1.2 L USM DS nun von der Kamera unterstützt. Für die meisten RP-Nutzer sind diese Änderungen nicht so wichtig, wer aber noch eine Firmware unterhalb von 1.3 auf der Kamera hat, sollte in jedem Fall updaten, da der AF deutlich verbessert wurde.
Ich war heute morgen mit meiner EOS R in der Natur. Auch wenn ich seit Anfang an gut mit ihr arbeiten konnte, mit der neuen Firmware ist das noch mal eine andere Welt und die Canon kann nun mit den besten Kameras des Marktes mithalten (bei der R ist ebenfalls Firmware 1.4 aktuell, das ist auch die, die die AF-Verbesserung gebracht hat).
Guten Tag Herr Westphalen,
Seit zwei Wochen bin ich nun mit einer EOS RR unterwegs Und muss sagen, sie gefällt mir in der Handhabung deutlich besser als meine 6D. Für die „Einarbeitung“ habe ich mir die e-Book Version Ihres Handbuchs zur Kamera gekauft. Ich habe es nicht bereut, obgleich ich gezögert habe, denn ich verfüge über einige technische und fotografische Erfahrung. Das Handbuch ist gut geschrieben, sinnvoll aufgebaut und ausführlich und nüchtern in der Darstellung. Es erleichtert mir den Umstieg von der doch schon etwas älteren Spiegelreflex 6D sehr.
Sie nutzen, wie ich im Handbuch gelesen habe, auch Fremdakkus. Könnten Sie einen Namen nennen?
Danke und freundliche Grüße!
Kilbinger
Guten Tag Herr Kilbinger,
vielen Dank. Ich habe bei verschiedenen Kameras und seit längerer Zeit gute Erfahrungen mit Patona gemacht. Ich denke aber, dass jede Firma, die schon seit langer Zeit als Marke auf dem Markt auftritt, gute Qualität liefern wird. Wichtig ist, dass Sie keine Fälschungen erwischen, was Ihnen bei „Original“-Akkus aber fast noch eher passieren kann. Deswegen achten Sie auch auf den Händler, der sollte Erfahrung am Markt haben und wissen, wo er seine Ware herbekommt.
freundliche Grüße und weiterhin viel Spaß mit Ihrer RP,
Christian Westphalen