CMOS auch im Mittelformat

Es gibt Neuigkeiten von Hasselblad. Im März kommt eine Mittelformatkamera mit CMOS-Sensor. Bislang wird in diesem Bereich noch mit CCD-Sensoren gearbeitet, die aber sehr langsam sind und keine hohen ISO-Werte unterstützen. Zwei Bilder pro Sekunde und ISO 6400 bei 15 Blendenstufen Dynamikumfang sind angekündigt.
PhaseOne will am Freitag morgen ebenfalls ein Rückteil mit diesem Sensor ankündigen.

Inzwischen hat auch Pentax eine Kamera mit diesem von Sony gebauten Sensor angekündigt. Diese wird wohl die günstigste von den dreien werden, aber mit Schwenkbildschirm, Wetterabdichtung und brauchbaren AF-System durchaus technisch interessant.

 

http://press.hasselblad.com/press-releases/2014/2014-01-21_h5d-50c.aspx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.