EOS R5 Firmware-Update 1.8.1, 400MP, aber

Das Firmeware-Update 1.8.1 ist heute veröffentlicht worden, noch nicht auf der deutschen Seite, aber z.B. in Neuseeland und Malaysia schon. Ich habe es installiert und den 400 MP-IBIS-Multishot-Modus ausprobiert. Die Kamera berechnet intern ein JPEG und das war’s. Kleine Bewegungen führen sofort zu Artefakten, das ist bei Sony oder Fuji auch so, aber die liefern Raws, so dass man eine wirklich bearbeitbare Datei erhält. Wer gehofft hat, das Canon das brauchbar umsetzt oder ein paar längst überfällige Ergänzungen bringt, damit die Kamera frischer wirkt (gerade im Vergleich zur EOS R6 Mark II, die wirklich in vielem weiter ist und sich besser bedienen lässt), der wird enttäuscht. Das Update ist nicht das, was es hätte sein können, wenn Canon auf seine Kunden gehört hätte. Die R5 ist immer noch eine sehr gute Kamera, aber sie ist heute nicht wirklich besser geworden.

Update: Jetzt auch auf der deutschen Canon-Seite:

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r5.html?type=firmware

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert