Polarlicht über Deutschland heute Nacht möglich

In Zeiten starker Sonneneruptionen können Polarlichter bis weit in den Süden wahrgenommen werden. Im Moment kommt wieder ein relativ starker Sonnensturm auf die Erde zu, so das es eine gewisse Chance gibt, dass heute Nacht auch über Deutschland Polarlichter sichtbar werden, über NRW z.B. soll es sogar klar bleiben.

Natürlich gibt es keine Garantie, aber vielleicht lohnt sich heute Nacht (24. auf 25.1) ein Blick an den Himmel Richtung Norden oder eine Fahrt mit der Kamera an einen dunklen Ort.

Update: sieht eher schlecht aus für heute:
http://helios.swpc.noaa.gov/ovation/Europe.html 

In Tromsø geht es aber ab:

http://polaris.nipr.ac.jp/~acaurora/aurora/Tromso/

http://virtualtromso.no/en/northern-lights/138-live-northern-lights-activity-and-forecast.html

und auf Fehmarn soll schon ein schwaches Leuchten sichtbar gewesen sein.

Wer im Norden dunkel wohnt und nach Norden blickt, hat jetzt eine gute Chance etwas zu sehen und eine noch bessere, etwas zu fotografieren (23.50 Uhr). Ich wünsche noch viel Glück heute Nacht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.