Zwei kleine Updates zum Objektivbuch

In meinem Objektivbuch schreibe ich , dass der Canon 1,4x-Extender mit dem Sigma 150-600 Contemporary zur ERR 01 an der 5D mark IV und 5Ds R führt. Ich habe das im Zuge von Kompatibilitätstests mit der EOS R getestet und keinen Fehler festgestellt. Daraufhin habe die die beiden genannten Kameras auch noch einmal neu getestet. Kurz: läuft.

Sigma hat dieses Problem also mit der aktuellen Firmware behoben, den 1,4x-Sigma-Konverter im Set mit zu kaufen ist also für Besitzer des Canon-Extenders nicht sinnvoll.

Da ich gerade bei der EOS R bin. Ich schrieb auch, dass ich Fokus Peaking (mit der Erfahrung von Sony-Kameras) nicht empfehle, weil das zu ungenau ist, zumindest bei Fotos und nicht im Video. Das ist in der EOS R allerdings so gut, dass Sie damit auch mit lichtstarken manuellen Objektiven eine exakte Schärfe hinbekommen. Der Fokus-Assistent ist ebenfall sehr genau, mit Altglas an der EOS R zu arbeiten, macht wirklich Spaß. Die ersten günstigen Adapter zum Beispiel für Canon FD sind auch schon auf dem Markt. Zur EOS R werde ich später noch mehr schreiben, aber mein Grundfazit ist sehr positiv. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.